Jetzt Spenden
maxime
„Mein Name ist Maxime Kiala und ich bin am Leben, weil Menschen für mich gesorgt haben, als meine Eltern nicht für mich sorgen konnten.“

Geboren 1988 in Kinshasa, musste ich als 10-jähriger Junge während des ­zweiten Kongokrieges aus meiner ­Heimat ­flüchten. Mein großer Bruder war da schon nicht mehr am Leben. Millionen meiner Landsleute starben im Krieg. Ohne die Hilfe meines Onkels und ­vieler besonderer Menschen im Kongo und in Deutschland wäre auch ich heute ­vielleicht nicht am Leben, ganz sicher hätte ich keinen Schulabschluss machen können, kein Handwerk erlernt und hätte meine Leidenschaft für den Sport nicht ­entdeckt.

Die Antwort heißt Handeln

Ich bin unendlich dankbar für die Hilfe, die ich erfahren habe. Lange habe ich versucht, diese Dankbarkeit in Worte zu fassen. Am 2. Mai 2012, habe ich die Suche nach Worten aufgegeben und stattdessen begonnen zu handeln: Ich gründete gemeinsam mit meinem Freund Ismael die Plus Organization.

Mit der Plus ­Organization ist für mich die Zeit des Zurückzugebens gekommen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dabei helfen möchtest.

Genau da helfen, wo Hilfe gebraucht wird – mit wenig viel bewirken

Ich kenne nicht nur Stadt und Land sondern habe auch Kontakte und Familie im Kongo, zudem spreche ich  die Sprache. Die Sprache der Worte, aber auch die der Seele – ich weiß, wie sich die Kinder fühlen, vor allem aber, was sie am dringendsten brauchen. Und ich weiß, wie ich ihnen mit Deiner Unterstützung helfen kann.

Mit 10 Euro und der Hilfe unserer Freunde und Verwandten in Kinshasa können wir ein Waisenkind einen Monat lang ernähren. Mit 100 Euro, ein Kind 3 Monate lang zur Schule schicken. Mit 1.000 Euro eine Sozialpädagogin für vier Monate anstellen. Mit 15.000 Euro eine Schule errichten, mit 16.000 Euro einen Brunnen für die gesamte Unterkunft bauen. Uns hilft wirklich jeder Cent, denn wir sagen:

Kein Euro, keine Idee, keine Sachspende geht verloren, jede Hilfe ist ein Plus für die Kinder.

Mit der Plus Organization möchte ich Kindern aus meiner ­Heimat Kinshasa ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Kindern, die schon bevor sie ihre ersten Schritte machen, kaum eine Chance haben. Die Situation in Kinshasa hat sich seit meiner Kindheit dort nicht verbessert, im Gegenteil. Als ich 2012 die Straßen meiner Kindheit besuchte, traf ich kaum noch einen ­alten Freund oder Nachbarn. Viele wurden vertrieben, andere sind tot. Kinder streunen durch die Straßen.

Die Kriege haben Stadt und Land ausbluten lassen. Viele ­Kinder haben keine Eltern, viele Eltern keine Chance ihre Kinder zu ernähren, geschweige denn, sie auf eine Schule zu schicken.
Die Plus Organization will diesen Kindern ein Dach über dem Kopf, eine Schulbildung und eine Perspektive im Leben bieten. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist, wenn auch Du ein Plus für Kinder in Kinshasa sein möchtest.
Jetzt Spenden
WIE HELFEN
WIR VOR ORT?
Wir stillen den Hunger
Sofern durch Spenden gedeckt, versuchen Mama Suzanne und ihre Helfer täglich, morgens und abends, für unsere 65 Kinder zu kochen.
WIr sorgen für Zuflucht
In unserer leider noch provisorischen Unterkunft haben derzeit 65 Kinder Zuflucht und ein Zuhause gefunden. Unser Ziel ist es, über Spenden finanziert, das Waisenhaus auf- und auszubauen.
Wir sorgen für Bildung
Unser Ziel ist es, eine Schule auf dem Gelände des Waisenhauses zu errichten, um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten und den Kindern die Chance auf einen Schulabschluss zu ermöglichen.
Wir sorgen für Bewegung
Wir denken, dass nicht nur Bildung ein Schlüssel zum Erfolg ist, sondern auch Bewegung. Der Sport fördert das Gemeinschaftsgefühl, öffnet einen Kanal zu den zum Teil traumatisierten Kindern und hilft das Erlebte, wenn auch nur für einen Augenblick, zu vergessen.

gehe über die Icons
Unser Team
<b>Maxime Kiala</b>
Maxime Kiala
Vorsitzender und Öffentlichkeitsarbeit
Jede Spende, jede Hilfe, jede gekochte Mahlzeit, jedes Buch, jedes gerettete Kind und jedes Kinderlachen ist meine tägliche Motivation.
<b>Martia Simao</b>
Martia Simao
Einkauf und Organisation
"Ich bin jetzt seit 3 Jahren dabei. Die Arbeit im Verein bedeutet mir alles, hier kann ich wirklich etwas bewirken."
<b>Leonard Wolters</b>
Leonard Wolters
Bild und
Dokumentation

Ich bin seit einem Jahr dabei und glücklich über diese Entscheidung. Nachdem ich Maxime und das Team kennengelernt habe, wollte ich helfen.